Verwaltertreff Ratingen e.V.: Experten-Austausch auf Augenhöhe

Viel Wissen, viel Erfahrung und großer Mehrwert durch einen intensiven Austausch auf Augenhöhe – das sind die Merkmale, die den Verwaltertreff Ratingen e. V. so besonders machen.

Was vor 25 Jahren mit einem lockeren Zusammenkommen unter Gleichgesinnten begann, hat sich heute zu einem professionellen Expertennetzwerk für ImmobilienverwalterInnen, JuristInnen und DienstleisterInnen entwickelt, das weit über die Stadt- und Landesgrenzen von Düsseldorf hinaus bekannt ist.

Zwei Standbeine, ein Prinzip

Der Verwaltertreff Ratingen hat zwei Standbeine:

  1. Die Präsenzveranstaltungen: Sie finden 2-4-mal im Jahr statt und bestehen aus einer Vortragsreihe zu rechtlichen, fachlichen und kaufmännischen Immobilienthemen. Im Anschluss besteht immer die Möglichkeit zum aktiven Netzwerken und Erfahrungsaustausch.
  2. Die Verwaltersprechstunde: Neben aktuellen Entscheidungen im WEG-Recht und Mietrechtsurteilen werden circa 8-9-mal im Jahr Videokonferenzen zu weiteren verwalterspezifischen Themen behandelt. TeilnehmerInnen können bereits im Vorfeld relevante Fragestellungen einreichen, die während des Online-Meetings fachlich und inhaltlich beantwortet werden. 

Neben viel Wissen und Know-how bieten wir auf beiden Veranstaltungsformaten ein Klima des gegenseitigen Vertrauens. Wir verstehen uns als Partner, die auch schwierige Phasen gemeinsam meistern und gleichzeitig die nötige Sicherheit für anstehende Entscheidungen in Veränderungsprozessen geben. Gemeinsam entwickeln wir praxisnahe und tragfähige Vorträge und Weiterbildungen, die berufsspezifische Themen behandeln und von der Chronologie her dem Tagesgeschäft der VerwalterInnen entsprechen.

 

Während zu Beginn des Jahres oft Rechtsthemen aus dem Bereich der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Wohnungseigentümerversammlungen im Fokus stehen, werden in der Jahresmitte eher Themen behandelt, die die Umsetzung der gefassten Beschlüsse aus den Eigentümerversammlungen betreffen.

Gegen Ende des Jahres ist oft Wissen aus dem Bereich der Mietverwaltung relevant, wie etwa die rechtssichere Erstellung von Nebenkostenabrechnungen oder aktuelle Entscheidungen der Gerichte im Mietrecht.

Dabei bleiben wir stets flexibel, um das Themenspektrum auch kurzfristig auf aktuelle praxisnahe Anforderungen oder gesetzliche Änderungen anpassen zu können.

Warum wir so flexibel reagieren können? Weil wir auf die Fachexpertise von namhaften JuristInnen aus dem Miet- und Wohnungseigentumsrecht, RichterInnen vom Amts-, Land- oder Oberlandesgericht sowie LehrstuhlinhaberInnen für WEG- und Gesellschaftsrecht der Universität Bielefeld zurückgreifen können.

 

Sie suchen Gleichgesinnte, die mit den Herausforderungen in der Branche vertraut sind? Die wertschätzend kommunizieren und eine echte Unterstützung bieten? Melden Sie sich gleich zur nächsten Veranstaltung an und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

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